Mann Sein: Der Weg des ungezähmten Mannes

0 Kommentar 497 Ansichten
A+A-
Reset

Dieser Impuls basiert auf dem Buch “Der Weg des ungezähmten Mannes” von John Eldredge.

Das Buch: Der Weg des ungezähmten Mannes

320 Seiten, Taschenbuch

12 x 18,6 cm

Erscheinungsdatum: 02.02.2011

ISBN: 978-3-7655-4093-6

EAN: 9783765540936

Die Reise zur Männlichkeit entwickelt sich in mehreren Stufen:

Vom Jungen über den Abenteurer zum Kämpfer, zum Liebhaber, zum König und schließlich zum Weisen.

Jedes Stadium umfasst ein bis zwei Jahrzehnte.

Der Abenteurer

Beginnt meist mit der Pubertät und endet mit der Volljährigkeit, manchmal auch erst Anfang 20.
  • Zeit der Erprobung

  • der Mutproben

  • Zeit harter Arbeit

  • Führerschein

-> Der Abenteurer David, der die Schafe hütet und mit den wilden Tieren ringt.

Der Kämpfer

Bis Anfang / Mitte 30.

Ebenbild eines kämpferischen Gottes, 2. Mose 15, 3.

  • Disziplin und Selbstdisziplin

  • Jesaja 50, 7: Darum habe ich auch die Kraft, ihnen die Stirn zu bieten.

-> Der Kämpfer David: “Saul hat 1.000 Mann erschlagen, David aber 10.000 (1. Sam. 18, 7).

-> Jesus ist drei Jahre ein Kämpfer und am Kreuz den Teufel nieder, um uns aus den Kerkern der Finsternis freizukaufen

Der Liebhaber

Am Besten hat der Liebhaber zuvor die Phasen des Abenteurers und Kämpfers gelernt und durchlaufen, bevor er seine Angebetet findet.

Sonst trifft die Frau auf einen unsicheren Kämpfer, der noch keine Aufgabe in seinem Leben gefunden hat.

Ein Liebhaber umwirbt eine Frau, um ihr seine Stärke anzubieten, nicht um sie von ihr zu beziehen.

Der Dienst für Gott wird überlagert durch ein inniges Verhältnis mit Gott.

-> Jesus, der Liebhaber, der um das Herz seiner Braut wirbt und es erobert.

Der König

Das Stadium des Herrschens ist ein unglaublich harter Charaktertest. Der König muss seine Macht zum Wohl und Nutzen der anderen ausüben.

Ein wahrer König kommt an die Macht und weiß, dass seine Privilegien nicht dazu da sind, ihm das Leben angenehm zu machen.

Hoffentlich umgibt er sich selbst mit einigen jüngeren Kämpfern, denn nun ist er selbst ein Vater für jüngere Männer.

-> König David

-> König Jesus, Herrscher über Himmel und Erde, der sein Reich endgültig befrieden und ein goldenes Zeitalter sichern wird.

Der Weise

Er soll andere beraten.

Während er selber zurücktritt, wird sich sein Einfluss vergrößern.

Das Königreich braucht ihn jetzt als Berater und Experten.

Seine Zeit nutzt er als Mentor für jüngere Männer (und Frauen).

Mann Sein: Gebet

Danke Vater, dass du mich reif und tragfähig machen willst.

Danke, dass du mit mir einen gesunden und heilsamen Weg durch mein Leben gehst.

Danke, dass du mir die Zeit gibst, die ich brauche und ein für mich passendes Tempo.

Danke, dass du mich tragfähig machst und ich immer auch Andere tragen darf.

14 Tages Challenge – zum ungezähmten Mann werden

Beschreibe in deinem Gebets- oder Tagebuch deine persönliche Reise zum ungezähmten Mann.
  • Auf welcher Stufe stehst du?

  • Hast du die einzelnen Stufen durchlaufen oder sind sie noch nicht in deinem Leben abgeschlossen?

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit dem Absenden dieses Formulars stimmst du der Verarbeitung und Speicherung deiner Daten auf dieser Homepage zu.

Mann

Anschrift:

Kohlstattweg 23
82278 Althegnenberg

Kontakt:

+ 49 171 5800 598
info@hoffmeister.com.de

2023 – Copyright – Stefan Hoffmeister – ImpressumDatenschutz